Theater Unterton München
Theater und sofort München

Münchner Theater und die Magie

Die Theater in München lieben die Zauberkunst. Das hat einen guten Grund: Sie ist kommerziell, generationsübergreifend und beinahe der Inbegriff von Variéte. Als ich vor über 15 Jahren mit der Magie begann, gab es nur ein Theater mit regelmäßiger Zaubershow. Jörg Maurers Unteron war an jedem ersten Montag im Monat die Heimat des „Magic Monday“. Dort lernte ich die Gleichgesinnte kennen und sah zum ersten Mal Profizauberer live in Aktion. Auch durfte ich auf dieser Bühne meine ersten Schritte vor Publikum machen. Es gab eine sogenannte „Newcomer Night“. Irgendwann wurde aus dem „Unterton“ in der Kurfürstenstraße dann das „… und sofort“. Leider musste es 2017 auf Grund eines Wasserschadens schließen. Der „Magic Monday“ zog um und findet nun in der „Drehleiher“ statt.

Heppel und Ettlich

Markus Laymann, René Frotscher und Mario Schulte bringen die Magie zurück nach Schwabing. Sie sind die Gründer des Munich Magic Slam. In einer Art Wettkampf bekommen auch Neueinsteiger die Möglichkeit sich zu messen. Jeder Zauberkünstler führt eine ca. 10 minütige Nummer vor und die Zuschauer dürfen hinterher einen Gewinner küren. Dabei geht es aber natürlich mehr um Spaß als um Wettbewerb.

Das Heppel und Ettlich hat Platz für ca. 85 Gäste und liegt direkt über dem legendären Drugstore in der Feilitzschstraße. Es liegt somit in prominenter Nachbarschaft. Das Lustspielhaus als auch das Vereinsheim sind nicht weiter entfernt.

Theater Heppel und Ettlich in Schwabing

Alexander Krist / Zaubertheater

Wie könnte ich dieses Theater nicht erwähnen… Was Alexander Krist und Christian Münch hier auf die Beine gestellt haben, ist absolut unglaublich. Der Weg war nicht immer leicht. Das erste Zaubertheater lag noch in einer kleinen Passage Nahe der Münchner Fußgängerzone. Als dann der Umzug in den Anger Palais vollbracht war, starteten die beiden so richtig durch.

Betritt man das Gebäude sieht man sofort, dass hier einfach alles stimmt. Das Interieur, die Stimmung, die Bühnen, es gibt einfach keine schönere Location für Magie.

Zaubertheater Krist und Münch Foyer

Es gibt zwar auch eine reguläre Bühne für größere Showeffekte, das Highlight schlechthin ist jedoch das weltweit einzigartige „Table Magic Theatre“. Ich weiss ich schwärme. Aber zu Recht.

OSMAN K'ARTIST hat 4,99 von 5 Sterne | 15 Bewertungen auf ProvenExpert.com